Karriere

Einsteigen als Kundenbetreuer (w/m/d)

Kundenbetreuerin im Zug
Eine Triebfahrzeugführerin schaut aus dem Zugfensters des Führerstands auf den Kundenbetreuer, der eine rote Signalkelle in die Luft hebt.

Deine Karriere bei der S-Bahn Hannover

Du hast bisher keine Berufserfahrung, die mit Eisenbahn zu tun hat? – Das ist kein Problem. Hauptsache, du willst Dich für unsere Fahrgäste richtig ins Zeug legen.

Wir bieten dir die Möglichkeit, nach deiner Ausbildung als Kundenbetreuer:in bei uns durchzustarten. Und wir tun alles dafür, dass du in deinem neuen Job langfristig zufrieden bist – und natürlich auch unsere Fahrgäste. Denn unsere Kundenbetreuer:innen werden den Fahrgästen auf jeder S-Bahn-Linie und zu jeder Tageszeit für Beratung, Hilfestellungen sowie Auskünften zu Tarifen, Fahrkarten, Zugverbindungen sowie dem allgemeinen Mobilitätsangebot in der Region Hannover zur Seite stehen. Bei planmäßigem Verkehr genauso wie bei Störungen. Selbstverständlich mit geregelten Schichtplänen und planbarer Freizeit.

Das lernst du während Deiner Ausbildung bei uns

Während deiner Ausbildung erwarten dich zahlreiche theoretische und praktische Inhalte, damit du optimal vorbereitet bist für deinen neuen Job. Dir werden grundlegende Kenntnisse zu verschiedenen Aspekten des Bahnbetriebs vermittelt. Deine Qualifizierung schließt du mit einer Abschlussprüfung ab. Der Lehrplan gliedert sich in mehrere Hauptthemen:

  • Informationen über die Transdev Hannover GmbH und die Transdev Gruppe
  • Angefangen bei den Tarif- und Beförderungsbedingungen bis zu den Grundlagen des Bahnbetriebes, bringen wir dir in insgesamt 17 Modulen das nötige Wissen und alle Fähigkeiten bei, damit du erfolgreich an Bord der S-Bahn durchstarten kannst
  • Bedienung und Handhabung der mobilen Terminals
  • Lautsprecherdurchsagen und Ortskunde inklusive Abstellungen, Pausenräumen, 3-S-Zentrale, Bahnhofsmissionen und Aufgaben der Bundespolizei
  • Umfangreiches Training im Umgang mit Fahrgästen durch praktische Psychologie, Kundenkommunikation, proaktives Handeln, Verkaufs- und Beratungskommunikation sowie dienstleistungsorientierte Gesprächstechnik
  • Im Deeskalationstraining wirst du auf alle Eventualitäten im Zug vorbereitet, ergänzt von Inhalten zum Umgang mit besonderen Personengruppen sowie Erste Hilfe und Brandschutz
  • Grundlagen wie zum Beispiel das Notfallmanagement, Besonderheiten des Eisenbahnwesens, der Umgang mit psychisch belastenden Ereignissen und die Grundsätze der Sicherungstechnik und Kommunikation

Auf einen Blick

Benefits

Du interessierst dich für die bezahlte Ausbildung zum Kundenbetreuer (w/m/d) oder hast weitere Fragen?

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