+++ Einsatz eines weiteren Zugtyps vorgesehen +++ Längere Bahnsteigarbeiten am Hauptbahnhof Hannover +++ Weitere Baustellen im Sommer +++
Neben dem großen Fahrplanwechsel zum Ende eines Jahres gibt es auch den unterjährigen kleinen Fahrplanwechsel für den Nah- und Fernverkehr. Dieser findet am 11. Juni statt. Zwar gibt es zu diesem Datum bei der S-Bahn Hannover keine Änderungen bei den An- und Abfahrtszeiten. Allerdings setzt das Unternehmen dann einen weiteren Zugtyp ein. Dazu kommen mehrere große Baustellen der DB Netz AG mit teils erheblichen Auswirkungen auf die Fahrten in dem Schienennetz, das von der S-Bahn mitbenutzt wird.
Ende des Ersatzkonzepts auf S6, S7 und S51
Auf den Linien S6 und S7 zwischen Hannover und Celle wurden seit dem großen Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 vier unterschiedliche Zugtypen eingesetzt, auf der Linie S51 zwischen Seelze und Hameln waren es zwei unterschiedliche Zugtypen. Mit dem kleinen Fahrplanwechsel am 11. Juni fahren hier wieder ausschließlich die neuen Flirt XL-Züge.
Einsatz aufbereiteter DB-Fahrzeuge vom Typ ET 425 aktuell noch offen
Die ersten der von der Deutschen Bahn stammenden, vom Aufgabenträger LNVG erworbenen und dann von der S-Bahn Hannover übernommenen Fahrzeuge sollen zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni auf der Schiene sein. Sicher ist der Einsatz allerdings noch nicht. Denn noch immer hat die DB Regio nicht alle Informationen beigebracht, um die Fahrzeuge komplett instandsetzen, warten und betreiben zu können. Auch wurden wichtige Hardware-Komponenten bislang nicht bereitgestellt.
Verzögerungen gibt es hier von Anfang an, also seit Mitte 2022. Die Arbeiten an den ursprünglich 13 Altfahrzeugen der Deutschen Bahn laufen bei der S-Bahn dennoch sukzessive weiter. Ziel der S-Bahn Hannover ist es, bis zum Jahresende möglichst neun Fahrzeuge des Typs ET425 in Betrieb zu haben. Trotz der von der S-Bahn unverschuldeten, geringeren Fahrzeugkapazität fehlen aktuell nur noch etwa vier Prozent der vertraglichen Zugbildungen bei der S-Bahn.
Neben den erheblichen Mängeln, mit denen die DB-Altfahrzeuge an die S-Bahn Hannover übergeben worden waren, neben einem sehr aufwendigen Aufbereitungsprozess und neben der schwierigen Lage am internationalen Zulieferermarkt kommt es allerdings noch immer zu Verzögerungen beim Aufbereiten der meisten Altfahrzeuge der DB. Auch sind Ersatzteile sehr knapp oder werden von der DB Regio nicht weitergegeben. Zum Hintergrund: DB Regio betreibt in Deutschland als einzige alle weiteren Fahrzeuge dieses Typs und hat praktisch sämtliche Restbestände an nicht mehr hergestellten Ersatzteilen aufgekauft.
Hauptsächlicher Einsatz auf der S3 geplant
Bereits zum kleinen Fahrplanwechsel am Sonntag sollen nach aktueller Planung drei Züge des Typs ET425 in den Farben der S-Bahn Hannover fahren. Neben einzelnen Fahrten auf der S6 und S7 würden die ET 425 im Kern auf der Linie S3 eingesetzt und die Strecke Hildesheim Hauptbahnhof - Lehrte - Hannover Hauptbahnhof sowie den sogenannten Lehrte-Pendel (*) bedienen.
Dies würde voraussichtlich weitgehend in sogenannter Einfachtraktion erfolgen, also mit verringertem Fahrzeugangebot. Um in den Hauptverkehrszeiten, zum Beispiel vor Schulbeginn und nach Schulschluss, ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stellen zu können, wird derzeit in Abstimmung mit den Aufgabenträgern Region Hannover, LNVG und NWL ein zusätzlicher Busverkehr geprüft. Dieser könnte in den dann drei ausstehenden Schulwochen das S-Bahn-Angebot ergänzen.
Sofern die ET 425-Altfahrzeuge zum Wochenende nicht zur Verfügung stehen, obwohl sie dringend benötigt werden, ist mit einem zeitweise verknappten Fahrzeug- und Platzangebot auf der S3 und unter Umständen auf weiteren Linien zu rechnen. Dann nämlich müssen Flirt-Züge aus dem Bestand die Fahrten mit übernehmen. Und der sogenannte Lehrte-Pendel könnte dann entfallen.
Bahnsteigarbeiten im Hauptbahnhof Hannover mit weitreichenden Auswirkungen
Am 6. Juli startet die Deutsche Bahn mit Bahnsteigarbeiten im Hauptbahnhof Hannover. Im Hauptbahnhof steht damit während der Bahnsteigarbeiten nur ein Gleis für die Linien S1, S2, S4 und S5 zur Verfügung. Durch die stark eingeschränkte Verfügbarkeit dieser zentralen Haltestelle wird es zu Ausfällen einzelner Fahrten und Teilfahrten sowie zu Haltausfällen kommen. Betroffen sind die S-Bahn-Linien S1, S2, S4, S5, S21 und S51. Die DB hat diese Arbeiten jetzt terminiert und setzt sie aktuell bis zum 24. September an.
Für die einzelnen Linien bedeutet dies:
S1: Im Nachtsternverkehr Haltausfall zwischen Hannover Hauptbahnhof und Seelze.
S2: Ausfall Weetzen - Neustadt am Rübenberge (zwischen Neustadt am Rübenberge und Nienburg verkehrt die S2 in veränderter Fahrlage, um einen kurzen Anschluss an den RE 1 und RE 8 zu gewährleisten. Poggenhagen wird durch den RE1/RE8 bedient.
S4: Ausfall des Zwischentakts Hannover Hauptbahnhof - Bennemühlen (verkehrt somit nur noch stündlich auf der Strecke Hildesheim - Bennemühlen).
S5: Ausfall des Zwischentakts Hannover Linden/Fischerhof - Hannover Flughafen (verkehrt somit auf dem Abschnitt Hannover Linden/Fischerhof - Hannover Flughafen nur noch stündlich, auf dem Abschnitt Paderborn - Hameln - Hannover Linden/Fischerhof planmäßiger Verkehr).
S21: Ausfall der gesamten Linie
S51: Ausfall der gesamten Linie bereits ab 24. Juni
Weitere Baustellen schränken S-Bahn-Verkehr auch im Sommer ein
Verschiedene Baumaßnahmen werden voraussichtlich bis zum 23. Juni zu erheblichen Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr in und um Hannover führen. Betroffen sind hiervon neben den Linien S1 und S3 auch die Linien S21 und S51.
Auswirkungen der Baumaßnahmen auf die Linie S1: Ausfall vom 17. Mai bis 23. Juni zwischen Stadthagen und Hannover Hauptbahnhof
Fahrgäste aus Stadthagen mit dem Ziel Hannover Hauptbahnhof nutzen in der Zeit die Westfalenbahn. Zusätzlich verkehrt zwischen Stadthagen und Haste ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen. Fahrgäste aus Lindhorst nutzen bitte den Schienenersatzverkehr nach Haste und haben dort Anschluss an die Westfalenbahn nach Minden bzw. Hannover Hauptbahnhof sowie zur S1 und S2 von Haste über die Deisterstrecke inklusive Barsinghausen nach Hannover Hauptbahnhof. Ein weiterer SEV-Bus verkehrt stündlich zwischen Haste und Wunstorf und ermöglicht den Anschluss an die Linie S2 Richtung Nienburg.
Auswirkungen der Baumaßnahme auf der Linie S3
Über die kompletten Sommerferien muss die Linie S3 zwischen Lehrte und Hildesheim wegen Baumaßnahmen durch einen Schienenersatzverkehr ersetzt werden.
Auswirkungen auf die Linie S21: Ausfall vom 19. Mai bis 23. Juni und vom 6. Juli bis 24. September
Wegen der Baumaßnahmen zwischen Wunstorf und Hannover Hauptbahnhof werden andere Eisenbahnverkehrsunternehmen durch die DB Netz AG auf Umleitungsstrecken geplant, was den Ausfall der S21 bis zum 23. Juni mit sich bringt. Der dahinter liegende Grund: Internationaler und nationaler Personenfernverkehr, Regionalverkehr und Güterverkehr haben auf der Schiene Vorrang vor S-Bahnen. Ab dem 6. Juli entfällt die Linie S51 dann bis zum 24. September wegen der Bauarbeiten im Hauptbahnhof Hannover auf der gesamten Strecke
Auswirkungen auf die Linie S51: Ausfall vom 19. Mai bis 23. Juni zwischen Hannover Bismarckstraße und Hameln, ab 26. Juni bis 24. September komplett
Auch hier werden durch die Baumaßnahmen zwischen Wunstorf und Hannover Hauptbahnhof andere Eisenbahnverkehrsunternehmen durch die DB Netz AG auf Umleitungsstrecken geplant. Dies bringt den Ausfall der S51 zwischen Hannover Bismarckstraße und Hameln mit sich. Ab dem 26. Juni entfällt die Linie S51 dann bis zum 24. September wegen der Bauarbeiten im Hauptbahnhof Hannover auf der gesamten Strecke.
Aktuelle Informationen und Echtzeitdaten zu den abweichenden Fahrplänen erhalten unsere Fahrgäste auf unserer Homepage www.sbahn-hannover.de/baustellen sowie in den bekannten Auskunftsmedien, wie den Nah- und Fernverkehrs-Apps verschiedener Anbieter.
(*) Beim “Lehrte-Pendel” handelt es sich zum sogenannte Verstärker-Fahrten zwischen Hildesheim und Lehrte in beide Richtungen, also zusätzliche Fahrten in der Hauptverkehrszeit. Diese finden zwischen Montag und Freitag statt.