Auf der Linie S6/S7 zwischen Celle und Hannover Hauptbahnhof sowie auf der S51 zwischen Hameln und Seelze werden vom 11. Dezember bis voraussichtlich Juni 2023 unterschiedliche Zug-Typen eingesetzt. Der Fahrplan und alle Verbindungen bleiben dabei wie gewohnt bestehen, es ändert sich lediglich das Aussehen einzelner Züge. Das dahinter liegende Ersatzkonzept wurde mit den Aufgabenträgern für den SPNV abgestimmt.
Mit dem Gewinn des Verkehrsvertrages hatte sich die S-Bahn-Hannover nicht nur dazu verpflichtet, 64 Neufahrzeuge des Typs Stadler Flirt3XL zu beschaffen und einzusetzen, sondern auch 13 Altfahrzeuge vom Typ Bombardier ET 425 des Vorbetreibers zu übernehmen. Weil es Verzögerungen beim Bereitstellen dieser Fahrzeuge gab, eine lange Reihe von Mängeln an einzelnen dieser Fahrzeuge besteht und weil massive Knappheit bei Ersatzteilen auf dem Weltmarkt herrscht, stehen aktuell noch nicht alle der ursprünglich geplanten Fahrzeuge zur Verfügung. Deshalb fahren nun vorübergehend vier unterschiedliche Zugtypen auf der Linie S6/S7 sowie zwei verschiedene Typen auf der S51.
Zu den bis voraussichtlich Juni 2023 fahrenden Zügen gehören u. a. moderne Triebfahrzeuge des Typs Coradia sowie einen 6-Teiligen Flirt und Lok-Wagen-Züge der Firma WFL. Die Züge sind leider nicht komplett barrierefrei, weshalb das Einholen einer Vorabinformation über die eingesetzten Fahrzeuge zur gewünschten Abfahrtzeit sinnvoll ist. Diese Information entnehmen Fahrgäste am besten dem Fahrplan, ebenfalls berät der SBH-Kundenservice über die Verbindungen.
Alle weiteren Informationen zum Ersatzkonzept und den Fahrplan finden Fahrgäste der S-Bahn Hannover auf: www.sbahn-hannover.de/de/ersatzkonzept