Der Bewerbermarkt für qualifizierte Disponent:innen für die Leitstelle im Schienenverkehr ist besonders schwierig. Um sich dieser Herausforderung zu stellen, ist die S-Bahn Hannover einen aktiven Schritt gegangen: Die S-Bahn hat ein neues Qualifizierungsprogramm entwickelt.
Ab dem 01. Juni 2024 bietet sie einen Quereinstieg zum Disponenten (w/m/d) im Bahnbetrieb an. Dieser richtet sich an branchenfremde Bewerber:innen mit Interesse an der Arbeit in der Leitstelle eines Eisenbahnverkehrsunternehmens. Das Ziel ist es, die theoretischen Grundlagen zu vermitteln und die Teilnehmenden stufenweise in die praktischen Aufgaben der Leitstelle einzuführen.
Die Tätigkeiten als Disponent:in sind anspruchsvoll und erfordern eine rasche Auffassungsgabe. Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung übernehmen die neuen Disponent:innen Aufgaben, wie
Weitere Verantwortungsbereiche sind das Störungsmanagement, die Organisation von Ersatzmaßnahmen und die Umsetzung der Vorgaben aus dem Sicherheitsmanagementsystem (SMS).
Die Qualifizierung dauert ca. 6 Monate und umfasst theoretische Grundlagen, die Einarbeitung in IT-Systeme, praktische Wissensvermittlung durch erfahrene Leitstellenmitarbeitende, das Kennenlernen der Strecken, Bahnhöfe und Fahrzeuge sowie Kommunikationstraining. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf etwa 7 Personen begrenzt. Die Umschulung findet in Hannover statt. Wie auch bei der Ausbildung zu Triebfahrzeugführenden und der Qualifizierung zu Kundenbetreuenden erhalten die Schulungsteilnehmenden während ihrer Ausbildung ein Entgelt und profitieren zudem von attraktiven Corporate Benefits. Die Qualifizierung als Quereinsteiger:in kann mit 21 Jahren begonnen werden und erfordert die mittlere Reife bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Die S-Bahn Hannover bietet somit ab Sommer 2024 einen Quereinstieg in drei Berufsfelder an: Triebfahrzeugführende, Kundenbetreuende und fortan auch Leitstellen-Disponent:innen.
Mit dieser neuen Aufstellung möchten wir nicht nur dem aktuellen Personalmangel in der Schienenbranche entgegenwirken, sondern bieten auch branchenfremden Talenten die Möglichkeit, sich in einem spannenden und zukunftsorientierten Umfeld zu etablieren.