Über uns

Neue HR-Kampagne: "Wer wenn nicht Du?"

Unser Team

Die Herausforderungen des Fachkräftemangels machen keinen Halt vor den Bahn- und Busbetrieben der Transdev-Gruppe. Um diesem Problem entschlossen entgegenzutreten, wurde eine deutschlandweite Rekrutierungskampagne ins Leben gerufen, die sich besonders auf dringend benötigte Berufsgruppen wie Triebfahrzeugführerinnen und Kundenbetreuerinnen konzentriert. Unsere Transdev-Holding aus Paris verfolgt bereits weltweit einen Ansatz mit dem Titel „What drives me“, den die deutschsprachigen Kolleginnen und Kollegen unter dem Titel „Wer wenn nicht Du?” adaptiert haben.

Die Rekrutierungskampagne gewährt einen Blick über die Schulter verschiedener Berufsgruppen, beispielsweise eines Triebfahrzeugführers im Führerstand seines Zuges. Gleichzeitig setzt sie den Fokus auf die Fahrgäste und Kolleg*innen. „Wer wenn nicht Du?” verdeutlicht die Motivation der Menschen bei Transdev: Menschen ans Ziel zu bringen und in einem kollegialen Miteinander für die bestmögliche Mobilität zu sorgen. Die deutsche Adaption des Slogans unterstreicht die Bedeutung jedes Einzelnen in den Berufen und möchte die Wertschätzung für die wichtige Arbeit in der Mobilitätsbranche hervorheben.

Die Kampagnenmotive fokussieren sich auf die dringendsten Positionen wie Triebfahrzeugführerin, Kundenbetreuerin, Disponentin für die Leitstelle, Busfahrerinnen, sowie Werkstadtmitarbeitende und Mitarbeitende in der Verwaltung. Die Kampagnenmotive werden von den Tochtergesellschaften der Transdev-Gruppe übernommen und auf die regionalen Bedürfnisse angepasst.

Die S-Bahn Hannover setzt künftig vier der sechs Kampagnenmotive ein, darunter Triebfahrzeugführerinnen, Kundenbetreuerinnen, Disponent*innen für die Leistelle und Mitarbeitende für die Verwaltung. Ob Großflächenplakate, Bushaltestellen, Printanzeigen, Flyer oder Social-Media-Anzeigen - die Motive können in verschiedenen lokalen Medien platziert werden. Mit der regionalen Präsenz in Form dieser weiteren Kommunikationskampagne stärkt die S-Bahn Hannover weiter ihre Positionierung als attraktiver Arbeitgeber in der Region.