Direkt zum Hauptinhalt springenDirekt zur Navigation springenDirekt zum Footer springen
Über uns

Qualifizierung und Ausbildung bei der S-Bahn Hannover: Neu ausgebildete Kolleg:innen nehmen Fahrt auf

Unser Team

Seit Juli 2023 verzeichnen die S-Bahnzüge eine Zugbegleitquote von 80 Prozent. Um den Fahrgästen den bestmöglichen Service zu bieten, streben wir zeitnah eine 100-prozentige Begleitquote an. Daher bildet die S-Bahn Hannover ständig neues Personal aus. In diesem Jahr schlossen 42 Personen die Qualifizierung zum:r Kundenbetreuer:in ab.

Parallel beendeten 10 Personen ihre theoretische Grundausbildung zum Triebfahrzeugführer. Von insgesamt 10 Auszubildenden haben 9 die theoretische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. In den nächsten Monaten werden die Nachwuchskräfte ihre praktische Ausbildung absolvieren. Die frisch erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse bereichern schon bald den Zugbetrieb der S-Bahn Hannover.

Sicherheit und Service: Die Ausbildungsinhalte im Überblick
Der drei- bis viermonatige Qualifizierungskurs zum Kundenbetreuer vermittelt ein breites Spektrum an bahn- und sachspezifischen Themen. Die Teilnehmenden lernen ausführlich die fünf verschiedenen Zugtarife kennen: Der DE-Tarif, der GVH-Tarif, der Niedersachsen-Tarif, der Westfalen-Tarif sowie der NRW-Tarif. Um eine umfassende Kenntnis über die Zugstrecken zu erlangen, dürfen selbstverständlich das Streckennetz sowie die Fahrpläne nicht fehlen.

Ein wichtiger Aspekt der Qualifizierung ist die Sicherheit der Fahrgäste. Neben einer ausgeprägten Servicementalität spielt auch das Sicherheitsbewusstsein eine wichtige Rolle. Unsere Kundenbetreuer:innen sind zugleich Sicherheitsfachkräfte im Zug. Die Teilnehmenden werden daher vorab auf ihre Eignung überprüft, bevor sie den Kurs beginnen können. Im Deeskalationstraining bereiten sich die Kursteilnehmenden auf Situationen vor, in denen schnelles und besonnenes Handeln gefragt ist. Zudem werden die Auszubildenden über gängige Gefahrenstellen aufgeklärt, wie auf den Gleisen oder am Bahnsteig. Nicht zuletzt behandelt die Ausbildung auch ausführlich rechtliche Fragen: „Darf ich einen Fahrgast festhalten, bis die Polizei eintrifft?“ oder „Was mache ich, wenn ich eine Straftat bemerke?“

Gruppenbild
Neu ausgebildete Zugbegleiter:innen

Ihre Chance bei der SBH ab Februar 2024
Wenn auch Sie auf der Suche nach einer spannenden beruflichen Herausforderung sind, laden wir Sie herzlich dazu ein, sich bei uns für eine Qualifizierung zum:r Kundenbetreuer:in oder für eine Ausbildung zum:r Triebfahrzeugführer:in zu bewerben. Nach erfolgreichem Abschluss übernehmen Sie eine Position mit höchstem Maß an Eigenverantwortung und tragen maßgeblich zur Sicherheit unserer Fahrgäste bei. Auch Fachkräfte sind bei uns stets willkommen, um unser Team zu verstärken. Die nächste Schulung beginnt im Februar 2024. Alle aktuellen Stellenangebote und weitere Informationen sind hier zu finden.