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„Wir sind für Sie da“ - Daniel ist immer auf alles vorbereitet

Unser Team

Bei Daniel kommen ganz viele Kulturen zusammen - und für das bunte Team der S-Bahn Hannover ist er deshalb genau der richtige. Der 34-jährige leitet die Kundenbetreuung am Standort Hannover und ist damit verantwortlich für 56 der aktuell über 120 Kundenbetreuer:innen beim Nahverkehrsunternehmen. Die werden intern auch KBs genannt und sind Ansprechpartner:innen für die Fahrgäste im Zug und am Bahnsteig.

Daniel, Leiter Kundenbetreuer

Wie die Kolleg:innen, braucht Daniel vor allem Optimismus und ganz viel Energie für seine tägliche Arbeit. Beides bringt der gebürtige Brasilianer aus einem schier unerschöpflichen Reservoir jeden Tag zur Arbeit mit. Das liegt vielleicht daran, dass er in verschiedenen Kulturen gelebt hat: aufgewachsen in Athen, spricht er mit seiner Mutter Griechisch, mit den Freunden und der Verwandtschaft aus Südamerika tauscht er sich auf Portugiesisch aus. Daniel ist damit ein echter Kosmopolit in Hannover.

Zum „fröhlichen, kulturellen Zusammenstoß“, wie er es nennt, kommt es für ihn dann trotzdem manchmal in der norddeutschen Metropole. Denn Daniel spricht auch Bayrisch, seit er in München einen guten Teil seiner Jugend und seines bisherigen Arbeitslebens bei einem anderen Bahnbetreiber verbrachte.

Im regen Austausch mit den Kolleg:innen und Kund:innen kommt der Akzent schon mal durch, zum Beispiel in der morgendlichen Lagebesprechung mit seinem KB-Team. Daniels Tag dreht sich danach um die Organisation der Arbeitsabläufe des Teams, Urlaubsanträge und das Wohlergehen der Kundenbetreuer:innen. Jeden Tag etwas Neues, langweilig wird es in diesem Job nie. Und das liebt er.

Dass er seinen Job mit voller Power macht und voll und ganz auf die Kolleginnen und Kollegen konzentriert ist, zeigt sich einmal mehr, als er nach seiner Motivation gefragt wird: „Ich bin stolz auf unsere KB, die wir in kurzer Zeit ausgebildet und auf die Züge geschickt haben. Dafür meinen Dank an allen Kolleginnen und Kollegen. Und ich danke auch unseren Fahrgästen für Ihre Geduld und ihren fairen Umgang. Das ist gar nicht so selbstverständlich.“

Abends und am Wochenende schaltet Daniel, der in Bad Oeynhausen wohnt und mit der S1 zwischen Minden und Hannover pendelt, dann mal einen Gang runter. Allerdings kann er auch dann nicht ganz von Fahrzeugen und Transportmitteln lassen: Zuhause möbelt der Hobbyschrauber alte Piaggio-Roller auf und tourt mit seiner Freundin damit durch die Hügel des Weserberglands.

Übrigens: Die S-Bahn Hannover sucht weitere Kundenbetreuerinnen und -betreuer. Alle Informationen auf unserer Homepage: https://www.sbahn-hannover.de/de/karriere/kundenbetreuer