Die 4. Beiratssitzung der S-Bahn Hannover fand am 25. Oktober statt. Wie gewohnt nehmen an der Veranstaltung die (Ober-)Bürgermeister:innen und deren Vertreter:innen der Einheitsgemeinden der Region Hannover sowie der Städte und Gemeinden mit von uns angefahrenen Bahnhöfen teil. Ein fester Bestandteil sind ebenso die Fraktionsvertreter:innen der Regionsversammlung Hannover sowie unsere Aufgabenträger die Region Hannover, die LNVG sowie der NWL – vertreten durch die Region Hannover.
Moderiert wurde die Sitzung von Ralph Müller-Beck - Leiter Außen- und Regierungsbeziehungen der Transdev GmbH.
Zu Gast der Beiratssitzung war auch die IHK Hannover.
Vorgelagert zum Sitzungsbeginn gab es einen intensiven und regen Austausch mit Maike Bielfeldt, Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover, Silke Richter, Abteilungsleiterin Berufsbildung sowie Dr. Mirko-Daniel Hoppe, Abteilungsleiter Industrie und Verkehr. Man kam in einem gemeinsamen Dialog mit Roman Bartels, Geschäftsführung SBH und Dana Bohne, Personalleitung SBH sowie Ralph Müller-Beck verschieden Themen näher.
In diesem Dialog wurden Einschätzungen und weiterführende Möglichkeiten im Rahmen von Qualifizierungen zu den Berufsfeldern Triebfahrzeugführende, Kundenbetreuende sowie Disponenten erörtert. Einig war man sich über einen zukünftig engen Austausch zu den Themenfeldern „Ausbildung“ sowie „Verkehr“. Auch stehen Optionen im Raum, hierbei denkbare Synergien zu nutzen.
Nach der Verabschiedung von Frau Bielfeldt und Dr. Hoppe hat Frau Richter als Gast an der ersten Hälfte der 4. Beiratssitzung teilgenommen.
Auch während der Sitzung lag der Fokus auf den Ausbildungs- und Qualifizierungsaktivitäten der S-Bahn Hannover. Dana Bohne erklärte, dass ein hoher Bedarf an Kundenbetreuenden, Triebfahrzeugführenden und Disponent:innen für die Leitstelle besteht. Jedoch ist auf dem Arbeitsmarkt nicht genug qualifiziertes Fachpersonal vorhanden und die Berufe der Bahnbranche sind sogenannte „Mangelberufe“. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, steuert die S-Bahn Hannover mit eigenen Qualifizierungen und Ausbildungen gegen. So zum Beispiel mit einer Investition in die Ausbildung „Eisenbahner:in im Betriebsdienst“.
Neben der Fertigstellung der neuen Werkstatt in Celle waren die Baustellenkorridore der DB InfraGO ebenso ein wichtiges Sitzungsthema. Aufgrund der Generalsanierung der Riedbahn wird es zunehmend zu Umleitungsverkehren auf dem Schienennetz kommen. Die Auswirkungen sind auch bei der S-Bahn Hannover schon heute deutlich spürbar. ICEs und der Güterverkehr werden aktuell über die Strecke der S-Bahnlinie S5 von Paderborn in Richtung Hannover Hbf. umgeleitet.
Seit Juli werden seitens der DB InfraGO sogenannte Instandhaltungscontainer geplant. Dies bedeutet, dass alle vier Wochen hochbelastete Strecken zwischen 21 Uhr bis 5 Uhr gesperrt werden. Dies soll freie Kapazitäten schaffen, um Instandhaltungsarbeiten ohne lange Anmeldungen durchführen zu können. Dies hat jedoch zur Folge, dass Strecken grundsätzlich gesperrt werden. Es kann also zu Verspätungen oder Ausfällen der S-Bahnen kommen, obwohl die Strecke frei und verfügbar ist. Diese Maßnahmen sind jedoch zwingend notwendig, um die Infrastruktur des Schienennetzes bundesweit zu verbessern.
Wir bedanken uns bei unseren Gästen für die spannende Sitzung und freuen uns auf die nächste Beiratssitzung im 2. Quartal 2025.