Vom 29. Mai bis zum 7. Juni verteilte die S-Bahn Hannover im Rahmen einer speziellen Fahrgastaktion Regenponchos und Fahrradsattelhüllen an die Fahrgäste der S5. Diese Aktion fand im Vorfeld des beliebten Felgenfests statt, einem autofreien Erlebnistag im Wesertal. Das Felgenfest steht ganz im Zeichen der umweltfreundlichen Mobilität und zieht jährlich zwischen 40.000 und 60.000 Teilnehmende aus der Region Hannover und Westfalen an. Die Veranstaltung bietet eine 50 Kilometer lange, landschaftlich reizvolle Strecke entlang der Weser von Bodenwerder bis Rinteln, die ausschließlich für Fahrräder, Inliner und Fußgänger freigegeben ist.
Zusätzliche Kapazitäten und kostenlose Fahrradmitnahme
Viele Teilnehmende verzichten bei ihrer Anreise bewusst auf das Auto und nutzen stattdessen öffentliche Verkehrsmittel. Um den erwarteten Zustrom zu bewältigen, stellte die S-Bahn Hannover während des Felgenfests daher zusätzliche Kapazitäten bereit. Dies beinhaltete extra Waggons mit mehr Platz für die Fahrradmitnahme, um eine stressfreie Anreise zu ermöglichen. Fahrgäste in Richtung Felgenfest konnten an diesem Tag ihre Fahrräder kostenlos mitnehmen.
Förderung klimafreundlicher Mobilität
Die S-Bahn Hannover nutzte das traditionsreiche Mobilitätsevent als Anlass, den Fahrgästen eine Freude zu bereiten. Als praktische Ergänzung fürs Fahrrad verteilten die Kundenbetreuenden während der Aktionswoche Regenponchos und Fahrradsattelhüllen. Mit den Slogans „Mit der S-Bahn Hannover für deine Mobilität gesattelt“ und „Wir lassen dich nicht im Regen stehen“ auf den Giveaways war die Botschaft klar: Fahrrad und Bahn gehören zusammen und sind integraler Bestandteil einer klimafreundlichen, multimodalen Zukunftsmobilität. Zudem sollte die Sichtbarkeit des Bike-and-Ride-Angebots (B+R) gestärkt werden.
Die Aktion kam bei den Fahrgästen sehr gut an. Sie freuten sich über die praktischen Geschenke – ob mit oder ohne Fahrrad. Durch diese Aktion vermittelt die S-Bahn Hannover als regionales Unternehmen ihren Fahrgästen Präsenz und Nähe und stärkt gleichzeitig die Verbindung zwischen öffentlichem Nahverkehr und nachhaltiger Mobilität.