Unsere Kundenbetreuenden erfahren während ihrer Arbeit immer wieder verbale und teils körperliche Übergriffe. Vor diesem Hintergrund lancieren wir als S-Bahn Hannover seit Mai unsere eigene Sicherheitskampagne „Wir bringen Respekt“, um auf diese Problematik aufmerksam zu machen.
Die Visuals der Kampagne umfassen vier Grundmotive mit mitarbeitenden Kundenbetreuenden und klaren Botschaften:
Diese Plakate sind seit Kampagnenbeginn in den Eingangsbereichen der S-Bahn-Züge und an vielen Bahnstationen präsent. Darüber hinaus forcieren wir unsere Kampagne auch auf den Social-Media-Kanälen.
Klare und eindringliche Botschaft
Ein neuer Kampagnenspot ergänzt nun die bis in den Spätsommer laufende Kampagne. Der Clip vertieft unsere Kampagnen-Botschaft.
Der Film setzt auf maximale Authentizität
Für die Dreharbeiten wurden mitarbeitende Kundenbetreuenden sowie reale Beleidigungen ausgewählt, denen sie selbst während ihrer Arbeitszeit ausgesetzt sind. In diesem Spot drehen unsere Kundenbetreuenden die Rollen um und verdeutlichen dadurch, welche verletzende Wirkung solche verbalen Angriffe haben.
Im Turning Point folgt klar und eindringlich der Appell an die Fahrgäste
Kundenbetreuende haben keinen Einfluss auf die Pünktlichkeit oder Ausfälle der Züge und sollten daher nicht als Ventil für Frust und Wut der Fahrgäste dienen. Stattdessen möchten wir dazu aufgerufen, respektvoll und freundlich miteinander umzugehen. Unsere Kundenbetreuende sind dazu da, unsere Fahrgäste bestmöglich während der Fahrt zu unterstützen. Die Grundlage dafür bildet jedoch die gegenseitige Wertschätzung und vor allem das respektvolle Verhalten miteinander und damit auch das unserer Fahrgäste.
Regionale Reichweite durch Kino und Social Media
Der neue Kampagnenclip “Wir bringen Respekt” wird großflächig in den großen hannoverschen Kinos während der Werbezeit gespielt - somit im
Der Film wird daher zwei Wochen lang vor jeder Kinovorstellung vom 01.08.2024 bis zum 14.08.2024 zu sehen sein. Darüber hinaus wird der Clip auf verschiedenen Social-Media-Plattformen geschaltet.
Wir als S-Bahn Hannover sind davon überzeugt, dass wir als Unternehmen ein aufgeschlossenes Weltbild nur dann gemeinsam entwickeln und vorantreiben können, wenn sich alle gemeinsam diesem Weg anschließen. Hierbei ist weder der Glaube noch die sexuelle Orientierung maßgeblich. Vielmehr ist die Gemeinschaft zu sehen, die sich wertschätz und gegenseitig stärkt.
Um dieses Video zu sehen, müssen Sie der Verwendung von Cookies für YouTube zustimmen.