Direkt zum Hauptinhalt springenDirekt zur Navigation springenDirekt zum Footer springen

Notfallübung in Celle probt den Ernstfall

Events

Am vergangenen frühen Samstagmorgen hat die S-Bahn Hannover, gemeinsam mit der Feuerwehr Celle, der DB Cargo sowie des THW (Technische Hilfswerk) und den Rettungsdiensten des Landkreises eine groß angelegte Einsatzübung durchgeführt.

Das Szenario der Übung bildete einen Zusammenstoß von zwei Zügen - einer S-Bahn und eines Güterzuges- im Bahnhof Celle ab. Dabei wurden mehrere Personen verletzt, teilweise eingeklemmt und eingeschlossen. Zur Rettung und Versorgung wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften benötigt. Die Einsatzstelle erstreckte sich auf über 200 Meter, die allgemeine Lage war unübersichtlich und dynamisch. Insgesamt mussten 30 Personen gerettet und versorgt werden.

Im Verlauf der Übung wurde ein Großalarm für die Feuerwehr der Stadt Celle und den Rettungsdienst ausgelöst. Das Technische Hilfswerk (THW) wurde ebenfalls alarmiert. Dort erbat man sich Unterstützung. Für Feuerwehr und THW lag der Fokus auf der technischen Rettung sowie dem Löschen von Bränden. Durch den Rettungsdienst des Landkreises Celle wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet und die Versorgung der Verletzten durchgeführt. Hierbei waren Kräfte des Regelrettungsdienstes und des erweiterten Rettungsdienstes im Einsatz.

Nach rund drei Stunden endete die Übung.

Alle Beteiligten lobten die insgesamt gute Zusammenarbeit der verschiedenen Teams. Diese ist von enorm großer Bedeutung, um in Ernstfällen schnell und effizient handeln zu können. Viele Beteiligte betonten dabei auch die umfassende Vorarbeit und Planung dieser Notfallübung. Nur dadurch war es möglich, das Ereignis und den damit einhergehenden Einsatz so realistisch wie möglich durchführen zu können.

Auch wir konnten von dieser Notfallübung profitieren, Lücken identifizieren und nutzen dies zur Verbesserung unserer Notfallprozesse. Zwischenzeitlich sind entsprechende Übungseinsätze auf dem Weg, ein Teil unserer Schulungen zu werden. Denn auch in diesen Situationen ist es wichtig, schnell und richtig reagieren zu können.