Direkt zum Hauptinhalt springenDirekt zur Navigation springenDirekt zum Footer springen

„Wir bringen Respekt“ ist die neue Verkehrssicherheitskampagne der S-Bahn Hannover

Fahrgaststories

Die gesellschaftlichen Umgangsformen haben sich in den letzten Jahren spürbar verschärft, was auch in anderen Bereichen des öffentlichen Lebens zu bemerken ist. Die S-Bahn Hannover bleibt von diesen Entwicklungen nicht unberührt. Kundenbetreuende in den Zügen sehen sich zunehmend verbaler und manchmal sogar körperlicher Gewalt ausgesetzt. Obwohl sie sich auch in schwierigen Situationen wie Ausfällen und Verspätungen um einen angemessenen Service bemühen, wird ihr Engagement nicht immer honoriert, und sie werden oft unschuldig zum Ventil für die Verärgerung der Fahrgäste. Dies hat zu einem insgesamt raueren und unfreundlicheren Ton während der Zugfahrten geführt, was bei den Kundenbetreuenden ein gesteigertes Unbehagen hervorruft.

Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen und die Fahrgäste zu einem respektvolleren sowie rücksichtvolleren Verhalten zu bewegen, wurde die Kampagne “Wir bringen Respekt” ins Leben gerufen. Denn Kundenbetreuende sind nicht nur für die Fahrkartenkontrolle zuständig. In aller erster Linie kümmern sie sich auch um verschiedene Service- und Sicherheitsbelange, um den Fahrgästen die S-Bahnfahrt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Grundlage dafür bildet jedoch die gegenseitige Wertschätzung und vor allem auch das respektvolle Verhalten der Fahrgäste. Die Kampagne adaptiert den Claim der Imagekampagne “Wir bringen dich” und wird zu “Wir bringen Respekt”.

Die Kampagne wird ab Mai in unterschiedlicher Intensität bis in den Spätsommer hineinlaufen. Die Visuals der Kampagne umfassen vier Grundmotive mit mitarbeitenden Kundenbetreuenden und klaren Botschaften: Freundlichkeit, Rücksicht, Wertschätzung und Zwischenmenschlichkeit. Die Kampagnenmotive werden in den Eingangsbereichen der S-Bahn-Züge angebracht und parallel dazu an den meisten Bahnstationen im S-Bahn-Netz. Ebenfalls werden sie auf den Bildschirmschonern unserer Fahrkartenautomaten zu finden sein. Auf Social Media wird die Kampagne mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Content-Formaten fortgeführt.

Mit dieser Kampagne folgt die S-Bahn Hannover einer Strategie, der auch andere Unternehmen der Eisenbahnverkehrsbranche folgen. Unternehmen wie die Deutsche Bahn haben ebenfalls Maßnahmen ergriffen, um auf den respektvollen Umgang zwischen Zugpersonal und Fahrgästen hinzuweisen. Dies unterstreicht die Ernsthaftigkeit der Lage und trägt gemeinsam dazu bei, einen respektvollen Umgang im Schienenverkehr zu fördern.